Besucherlenkung im Revier

Durch die Corona-Pandemie haben im vergangenen Jahr immer mehr Menschen die Natur vor der eigenen Haustüre wiederentdeckt. Angesichts geschlossener Gaststätten und Freizeiteinrichtungen sind lokale Ausflugsziele und Wanderungen in der nahen Umgebung beliebter denn je. Dadurch kommt es in vielen Revieren immer mehr zu Situationen, in denen die Natur und besonders die Wildtiere unter dem Besucherdruck leiden. Vor allem jetzt während der Brut- und Setzzeit, kann das für einige Tiere den Tod bedeuten.

Als Möglichkeit, die Besucher zu lenken und auf die Probleme aufmerksam zu machen, bieten sich Info-Schilder an. Diese Schilder bringen natürlich Anschaffungskosten mit sich und es muss auch mit einer gewissen Lieferzeit gerechnet werden.

Wer sich für die Anschaffung entscheidet, wird seit neustem im BJV-Shop fündig. Dort können Schilder zur Besucherlenkung mit 11 verschiedenen Motiven bestellt werden. Die Plakate sind unter folgendem Link zu finden:

Wer eine schnellere, kostengünstige Lösung braucht, als Überganglösung oder für Stellen, an denen ein richtiges Schild nicht rentabel ist, kann auch auf Poster zum selbst drucken zurückgreifen. Diese können einlaminiert und dann im Revier schnell angebracht werden.

Poster Brut und Setzzeit zum „ausdrucken“

Diana Oster 04/2021