Der Verein

Der Jagdverein Gunzenhausen e.V. hat derzeit ca. 200 Mitglieder. Neben den Hauptmitgliedern werden noch Zweitmitglieder, Fördermitglieder bzw. Familienmitglieder als Mitglieder geführt.

Das Vereinsgebiet erstreckt sich über 6 Hegegemeinschaften im Bereich des Altlandkreises Gunzenhausen. Als Untergruppierungen haben wir die Hegegemeinschaften, eine Bläsergruppe, einen jährlichen Hundeausbildungskurs für Jagdhunde, Begleithunde und einen Welpenspielkurs.

Den Mitgliedern stehen 2 Schildersätze zur Verkehrsabsicherung,  ein Radium-Cäsium-Messgerät zur Becquerel-Messung, ein Autoanhänger mit Ausrüstung zur Gänsebejagung und eine Präparatesammlung zur Verfügung.

Einige davon werden als Zweitmitglieder, Fördermitglieder bzw. Familienmitglieder geführt.
Der Mitgliedsbeitrag für Erstmitglieder beträgt derzeit 75,00 € pro Jahr. Davon werden 47,00 € an den Bayerischen Jagdverband (BJV) abgeführt.
Der Mitgliedsbeitrag für Zweitmitglieder beträgt derzeit 36,00 € pro Jahr und verbleibt beim Jagdverein Gunzenhausen e.V.

Im Mitgliedsbeitrag enthalten ist eine Versicherung für Jagdhunde bei Drückjagden und eine Jagdrechtsschutzversicherung.

Historie

Am 07. April 1947 um 11.00 Uhr versammelte sich die Jägerschaft des Landkreises Gunzenhausen im Hotel zur Post in Gunzenhausen.
Sie folgten der Einladung des Leiters des Bezirksjagdamtes Gunzenhausen Herrn Ferdinand Zuber.
Nach einer Aussprache haben 48 wackere Waidmänner sofort schriftlich ihren Beitritt erklärt. Das war die Geburtsstunde des „Jagdverein Gunzenhausen“, der damals noch „Bezirksgruppe Gunzenhausen des Bayerischen Jagdschutz- und Jägerverbandes e. V. Augsburg“ hieß.

In den vorläufigen Bezirksvorstand wurde Herr Ferdinand Zuber als Vorsitzender und Fritz Sigmund als Schriftführer berufen. Der Jahresbeitrag wurde 1948 auf 10.- DM festgesetzt.

Am 21.11. 1948 wurde Herr Dr. Ferdinand Mülhens als 1. Vorsitzender gewählt.
Ab diesem Tag übernahm Herr Ferdinand Zuber das neu geschaffene Amt des Jagdbeauftragten (Jagberater) und Herr Fritz Sigmund wurde Mitglied des ersten Jagdbeirates.
Zu diesem Zeitpunkt lag das Jagdrecht noch bei den Besatzungsmächten.

Der erste Vorbereitungskurs für die Jägerprüfung wurde 1950 begonnen. Er umfasste drei Sonntage von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und kostete 2.- DM. 31 Teilnehmer stellten sich der Prüfung.

1958 wurden das jagdliche Tontaubenschießen am Röschelskeller in Gunzenhausen durchgeführt.

Der 1. Hundeausbildungskurs des Jagdvereins wurde vom 04.06. – 24.09.1967 unter Leitung von Herrn Sihorsch aus Heroldsberg und Herrn Habelt aus Nürnberg durchgeführt. 32 Hunde haben daran teilgenommen und stellten sich am 14. und 15. Oktober 1967 der Gebrauchshundeprüfung.

1972 gab es nach 24 Jahren Amtszeit von Herrn Mülhens einen Wechsel des Vorsitzenden. Herr Dr. Sigurd Schacht wurde als Nachfolger zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er übte diese Amt 28 Jahre aus. Für seine langjährigen Verdienste für den Verein wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Am 17.03.2002 wurde Herr Thomas Eschenbacher zum 1. Vorsitzenden durch die Hauptversammlung gewählt.